Schmerztherapie Mannheim

Privatarzt-Praxis // Dr. med. Markus König // Bergheimer Straße 10-12 // 69115 Heidelberg // Tel.: 0 62 21 - 65 38 373 // koenig@tcm-heidelberg.de

Die Gesamtheit aller Maßnahmen, die Schmerzen zu verringern helfen, fasst man unter dem Begriff Schmerztherapie zusammen. Häufig liest man auch den Ausdruck Schmerzmanagement.
Diesen gebraucht man im Rahmen von komplexen Schmerztherapie Konzepten, die interdisziplinäre Herangehensweisen erforderlich machen. Nach meinem Studium in Mannheim und Heidelberg habe ich eine mehrjährige Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie" gemacht. Etwa 20 km von Mannheim entfernt behandle ich in meiner Praxis im Herzen von Heidelberg fast alle Schmerzarten. Dazu biete ich ein breites Spektrum an Schmerztherapie Methoden an. Vor allem chronische Schmerzen sind dabei eine Herausforderung.
Zur Behandlung nutze ich sowohl schulmedizinische Methoden als auch verschiedene alternativ-therapeutische Herangehensweisen. Zum Einsatz kommt neben der individuell angepassten medikamentösen Schmerztherapie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Außerdem biete ich die Behandlung von Muskel-Triggerpunkten, Neuraltherapie und HNC (Human Neuro Cybrainetics) an. Chronische Schmerzen können einen eigenen Krankheitswert erlangen. Sie bedürfen besonderer Behandlungsformen und -einrichtungen. In den USA wurde das früh erkannt. Dies führte dort bereits in den 1940er Jahren zur Gründung entsprechender Kliniken.

Die Schmerztherapie als eigenständige Fachdisziplin war geboren. Bei uns gibt es Einrichtungen für Schmerztherapie erst seit den 1970er Jahren. Schmerz ist nicht gleich Schmerz. Als Schmerzmediziner unterscheide ich Schmerzen nicht nur nach den Ursachen, auch die Entstehungsmechanismen müssen berücksichtigt sein. Ob nun Rheuma, Migräne, Tumore oder die vielfältigen Rückenleiden: alle sind sie mit sehr unterschiedlichen Schmerzen verknüpft und erfordern spezielle individuelle Ansätze der Schmerztherapie. Es gibt nicht eine Methode für alle Schmerzarten. Erst nach einer eingehenden Anamnese und Untersuchung lässt sich entscheiden, welches Schmerztherapie Konzept am erfolgversprechendsten ist. Häufig kommt es zu einer Kombination mehrerer Maßnahmen, einer sogenannten „multimodalen Therapie“.
Vorraussetzung dafür sind langjährige Erfahrung und ein vernetztes, interdisziplinäres Handeln. Zu diesem Zweck arbeite ich auch mit verschiedenen Fachärzten, Psycho- und Physiotherapeuten aus Mannheim und Umgebung zusammen. Für den Erfolg der Schmerztherapie ist die Förderung der Eigenaktivität der Patienten in Form von Sport- und Bewegungsangeboten wichtig. Dafür bietet Mannheim viele Möglichkeiten.